Homologation und Prüfung

Unser in-house- Ingenieur-Team und unsere Design-Partner arbeiten zusammen, um innovative, benutzerfreundliche Zugangsmerkmale zu entwickeln, die den Anforderungen behinderter Menschen, Familien und öffentlicher Verkehrsunternehmen gerecht werden. Wir führen ebenfalls detaillierte Prüfungen durch und befassen uns mit der Zulassung, damit unsere Produkte die strengen Anforderungen der Fahrzeugzertifizierung erfüllen.

EU-weite Fahrzeugtypengenehmigung

Sicherheit und Zuverlässigkeit sind unsere primären Ziele. Wir planen, prüfen und produzieren unsere Produkte, damit diese die höchsten internationalen Sicherheitsstandards erfüllen und die EU-weite Fahrzeugtypenprüfung (ECWVTA)*.

Damit ist gewährleistet, dass jedes unserer Produkte in jedem EU-Mitgliedsland verkauft und registriert werden kann. Die Prüfungsunterlagen in Bezug auf die ECWVTA-Genehmigung enthalten ähnliche Standards, wie die, die von vergleichbaren Fahrzeugzertifizierungsbestimmungen außerhalb Europas gefordert werden.

Nationale Zertifizierung

Abgesehen von der Fahrzeugtypengenehmigung kooperiert Allied mit Vertriebspartnern und nationalen Regierungsbehörden, um zusätzliche, länderspezifische Anforderungen zu thematisieren. Dazu gehören beispielsweise administrative Prozesse für die Fahrzeugregistrierung oder besondere Vorschriften, die sich auf den Zugang von Rollstuhlfahrern beziehen.

*Außer dem Fahren von rollstuhlgeeigneten Fahrzeugen (Impulse), für die die WVTA noch nicht verfügbar ist.

Homologation and Testing

Our in-house engineering team and design partners work together to develop innovative, user-friendly accessibility features to meet the needs of disabled individuals, families and public transport operators. We also undertake detailed testing and homologation to ensure that our products meet rigorous automotive certification standards.

EC Whole Vehicle Type Approval

Safety and reliability are our foremost concerns. Our products are designed, tested and manufactured to meet the highest international safety standards, including European Community Whole Vehicle Type Approval (ECWVTA)*.

This provides your assurance that each of our products can be sold and registered in any EC member state. Test documents relating to ECWVTA approval are also likely to relate closely to standards required by similar automotive certification regulations beyond Europe.

National Certification

In addition to whole vehicle type approval, Allied works with distribution partners and national government authorities to address additional, country-specific requirements. These may include, for example, administrative processes for vehicle registration or particular regulations regarding access for wheelchair occupants.

*Except drive-from wheelchair vehicles (Impulse), for which WVTA is not yet available.